CHIC 4 BABY Luxus im TestCHIC 4 BABY Luxus – ein Reisebettchen mit praktischen Extras
Beim Reisebett Chic 4 Baby Luxus fallen vor allem die kleinen Extras auf: Es verfügt beispielsweise über einen Einhang zur Höhenverstellung und besitzt zwei feststellbare Rollen. Die 120 x 60 cm große Liegefläche liegt im Normbereich. Im Test fanden wir heraus, welchen Luxus dieses Bettchen wirklich bietet!

Verpackung und Lieferumfang
Dieses Reisebett wurde uns zusammen mit einer praktischen Transporttasche geliefert. Zum Lieferumfang gehören ein Einhang, um das Baby auf einer erhöhten Liegefläche abzulegen, eine passende Faltmatratze, eine Spielzeugtasche sowie eine Aufbau-Anleitung. Alles liegt gut verstaut in einem Karton.

Verarbeitung & Design
Wir haben uns dieses Reisebett in der Farbe Rot für unsere kleine Tochter bestellt. Bei zehn verschiedenen Farben und Designs fällt die Auswahl etwas schwer. Wir denken: Die Bilder im Internet sehen sehr niedlich aus, da ist für jeden Geschmack etwas dabei! Unser rotes Bettchen gefällt uns schon beim Auspacken sehr gut, vor allem der mit gestreiftem Stoff bezogene obere Rand, aber auch die Teddybärchen auf dem seitlichen Gitternetz.

Besonders schön finden wir, dass unser Kind an den Seiten durch das transparente Gitternetz herausschauen kann. Auch wir als Eltern sehen unser im Bett liegendes Kind sofort, wenn wir das Babyzimmer nachts oder am Morgen betreten.

Die Materialqualität erscheint uns insgesamt gut, eine kleine Nahtstelle am Gitternetz sieht etwas lose aus. Rollen und Metallteile wirken stabil genug, um damit einige Reisen zu überstehen. Getestet haben wir das Bettchen allerdings bei uns zu Hause, auch häufiges Ab- und Aufbauen war mit dabei.

Besonders gut gefallen haben uns die beiden feststellbaren Rollen, diesen Luxus besitzt weitaus nicht jedes Reisebett. Damit konnten wir das immerhin 11,8 kg schwere Schlaflager unseres Babys zum Auto rollen, statt es mühevoll tragen zu müssen.

Montage
Im zusammengeklappten Zustand nimmt das Bettchen kaum Platz weg, es passt problemlos in unseren nicht sehr großen Kofferraum – und zum Lagern unten in den Kinderkleiderschrank. Für den Auf- und Abbau nahmen wir zunächst die Anleitung zur Hand, um genau in der richtigen Reihenfolge vorzugehen. Der erste Versuch verlief absolut problemlos: In wenigen Sekunden stand das Bett aufgebaut vor uns! Wir hängten noch schnell die obere Etage ein und legten die Faltmatratze ein. Auch der folgenden Abbau klappte ganz leicht.

Beim zweiten Versuch ergaben sich ein paar Probleme, das System hakte ein wenig. Nach mehrmaligem Auf- und Abbauen mussten wir feststellen, dass auch bei korrekter Handhabung nicht immer alles glatt läuft, aber wir bekamen alle Widrigkeiten in den Griff. Insgesamt handelt es sich um ein gut durchdachtes Aufbausystem mit kleinen Macken.

Sicherheit
Die beiden Rollen am Bett sind ganz leicht feststellbar, dies bewerten wir als Pluspunkt für die Sicherheit. So steht das Bett stets sicher und fest, auch wenn später ein Kleinkind darin herumtobt. Der Einsatz für eine höhere Liegefläche gefiel uns von Anfang an sehr gut, er sollte allerdings nur so lange genutzt werden, bis das Baby sich selbständig hochstemmen kann. Für größere Babys, die sogar schon sitzen können, besteht in der oberen Etage eine erhöhte Sturzgefahr!

Als unsere kleine Tochter zu beweglich wurde, um „oben“ zu schlafen, nahmen wir den Einsatz heraus und legten sie unten ins Bettchen. Dort tobte sie manchmal ziemlich rabiat herum! Alles an diesem Bett ist so weich, dass keine Verletzungsgefahr besteht. Das Kind kann sich nirgends klemmen oder stoßen und auch nicht herausklettern. Wir stufen dieses Produkt als sehr sicher ein und nutzen es sogar manchmal als Laufgitter.

Schlafkomfort
Die mitgelieferte Faltmatratze ist für sporadische Übernachtungen okay. An einigen Stellen drückt die Metallkonstruktion von unten ein wenig durch, außerdem erscheint uns die Matratze nicht besonders weich. Wir legten eine Decke darüber, unser Kind hat so hervorragend geschlafen. Für unterwegs genügt diese Konstruktion, doch als dauerhafte Schlafmöglichkeit ist das Reisebett nicht geeignet. Diesen Anspruch besitzt es allerdings auch gar nicht.

Für mehrmaliges, rückenschonendes Übernachten im Chic 4 Baby Luxus Reisebett haben wir unserem Kind eine 120 x 60 cm große Babybettmatratze besorgt. Dies ist zum Glück ein Standardmaß und darum in jedem Matratzengeschäft verfügbar. Gegenüber einem normalen Gitterbett weist das Reisebett den großen Vorteil auf, dass es keine harten seitlichen Begrenzungen besitzt. Vor allem Babys, die sich im Schlaf viel bewegen, stoßen sich häufiger mal an den Gitterstäben. Unser kleiner Racker ist auch ein so aktives Kind, im weichen Reisebett bleibt der Kopf vor Beulen bewahrt.

Vorteile:
+ platzsparend aufzubewahren
+ zumeist schneller Auf- und Abbau
+ mit Spezieleinsatz für eine höhere Liegefläche
+ mit Reißverschluss-Einstieg an der Frontseite
+ zwei feststellbare Rollen zum leichteren Transport
+ inklusive Transporttasche
+ mit Spielzeugtasche
+ Faltmatratze liegt bei

Nachteile:
– hakt manchmal beim Auf- und Abbau
– nicht alle Nähte wirken solide
– Faltmatratze auf Dauer zu hart

Fazit
Das Chic 4 Baby Luxus Reisebett besitzt gegenüber anderen Bettchen seiner Art ein paar Extras, die uns überzeugen konnten: Der Einsatz zum höheren Liegen und die Transportrollen erleichtern uns Eltern den ohnehin stressigen Alltag. Kleinkinder können in dieses Bettchen durch das mit einem Reißverschluss versehene „Törchen“ an der Front einsteigen, auch das ist ein deutliches Plus. Ansonsten besitzt das getestete Reisebett die in diesem Produktereich üblichen Eigenschaften: Es eignet sich nur mit bequemer Zusatzmatratze als hauptsächlicher Schlafort für das Baby und lässt sich mit kleinen Hindernissen schnell auf- und abbauen. 4 von 5 Punkte für das Chic 4 Baby Bett!


<< zum Reisebett Test / Vergleich 2024