Froggy CPL02 im TestDas Froggy CPL02 Reisebett: guter Preis, hübsches Design
Das Froggy CPL02 besticht durch seinen niedrigen Preis und das umfangreiche Zubehör. Kinder bis 15 kg schlafen wahlweise unten auf der Faltmatratze oder oben auf dem Einhängeboden. Die beiliegende Wickelunterlage mit Anschnallgurt eignet sich für Babys bis zu 9 kg. Wir haben ausprobiert, wie sich das Bettchen im Familienalltag bewährt.

Verpackung und Lieferumfang
Wir haben uns das Froggy CPL02 Reisebett bestellt, weil es viele Utensilien für wenig Geld bietet. In unserem Originalkarton finden wir das zusammengeklappte Bett inklusive passender Transporttasche, einen Einhang für eine höhere Liegeposition, ein Spielbogen mit bunten Stoffsternen, eine Wickelauflage mit Anschnallgurt und eine dünne Matratze.

Verarbeitung & Design
Zu Anfang konnten wir uns zwischen den einzelnen Design-Varianten kaum entscheiden, denn wir finden alle drei Outfits sehr hübsch. Eines der Bettchen präsentiert sich in sanften Beigetönen, das andere in Braun mit kräftigen Farbakzenten an der Stoffumrandung. Wir wählten schließlich das graue Bett mit den roten Highlights auf der Umrandung, weil wir es für unsere kleine Tochter als besonders passend empfanden.

Insgesamt finden wir das Design angenehm schlicht, das Froggy CPL02 wirkt als Gästebettchen in Omas und Opas Schlafzimmer sogar richtig edel. Die roten Absetzungen bringen auf freche Weise Farbe ins Spiel!

Die Verarbeitung scheint uns insgesamt okay. Wir haben keine offenen oder sich lösenden Nähte gesehen, auch die Metallkonstruktion macht einen soliden Eindruck. Wir denken, dass wir dieses Bettchen auch noch beim nächsten Kind benutzen werden, es könnte durchaus so lange halten. Ein kleiner Planungsfehler des Herstellers besteht darin, dass der Spielbogen für die Händchen unserer Tochter unerreichbar fern ist. Sogar wenn die Kleine oben auf dem Einlegeboden liegt, kommt sie nicht an die bunten Sterne heran. Also bleibt der Spielbogen eher ein Schauobjekt als ein Spielzeug.

Montage
Im zusammengelegten Zustand wirkt das Bettchen äußerst kompakt, allerdings besitzt es trotzdem ein ganz gutes Gewicht – wir schätzen es auf um die 10 kg. Praktisch finden wir, dass wir das Produkt in einer engen Nische zwischen Kleiderschrank und Wand verstauen können. Und es passt sogar ganz bequem in Opas Kofferraum, der ziemlich wenig Platz bietet.

Die Montage läuft nicht immer ohne Schwierigkeiten ab, manchmal klappt es gut, dann wieder eher schlecht. Die Seitenteile rasten nicht immer richtig ein, es ist schon ein kleines Geduldsspiel. Wichtig ist, dass man die richtige Reihenfolge beim Auf- und Abbau einhält, nur so klappt es überhaupt.

Sicherheit
Die Wickelauflage besitzt einen Anschnallgurt, dafür geben wir ein dickes Plus für die Sicherheit! Die Auflage konnten wir nutzen, bis unsere Tochter etwas mehr als 6 Monate alt war, dann wurde die Fläche einfach zu klein – und das Kind zu schwer.

Richtig gut finden wir auch die im oberen Bereich gut gepolsterten Seitenränder und die abgerundeten Ecken dieses Bettchens. Alles ist angenehm weich, unser Kind kann sich nirgends stoßen, klemmen oder anderweitig verletzen. Sogar munteres Spielen ist im Bett möglich: sehr praktisch, wenn die Eltern mal kurz anderweitig beschäftigt sind!

Der Einhang für erhöhtes Liegen lässt sich ganz leicht einclipsen, er hält danach sicher und fest. Als unsere Tochter mit den Wochen agiler wurde, mussten wir die Kleine allerdings nach unten legen. Für größere Babys, die sich an den Seitenwänden hochziehen können, besteht in der oberen Liegeposition Absturzgefahr – aber das sollten verantwortungsvolle Eltern von selbst wissen.

Die beiden Rollen am Bett lassen sich ganz leicht arretieren, so steht der Schlafplatz unserer Tochter sicher und stabil. Wir konnten alle ganz beruhigt einschlafen.

Schlafkomfort
Die beiliegende Matratze ist eher ein Behelf für unterwegs und keine vollwertige Schlafunterlage. Unsere Tochter konnte zwar darauf schlafen, aber wir gönnten ihr für ihre Übernachtungen bei Oma eine zusätzliche Matratze mit besserer Polsterung. Die Liegefläche von 110 x 53 cm ist nicht besonders groß, zum Glück ist das Bett aber rundherum weich, sodass unser Baby sich beim Drehen trotzdem nirgendwo stößt.

Der obere Einhang schaukelt ein wenig, wenn sich das Kind darin im Schlaf bewegt. Einige Babys mit leichtem Schlaf könnte dies stören, unsere Tochter allerdings schlief trotz der Bewegung tief und fest.

Wir als Eltern genießen auch die einfache Oberflächenreinigung des Bettchens, alles ist problemlos mit warmem Wasser abwaschbar. Eine gute Hygiene und die ungehemmte Luftzirkulation erhöhen die Qualität der Schlafumgebung enorm.

Vorteile:
+ niedriger Preis
+ umfangreiches Zubehör
+ drei schicke Farbvarianten
+ Wickelauflage mit Anschnallgurt
+ Einhängeboden für erhöhtes Liegen
+ inklusive Matratze und Spielbogen
+ hohe Sicherheit und gute Hygiene
+ Luftzirkulation durch seitliche Netze gesichert

Nachteile:
– kein seitlicher Einstieg
– Montage manchmal ein Geduldsspiel
– recht kleine Liegefläche mit 110 x 53 cm
– beiliegende Matratze relativ hart
– Baby kann den Spielbogen nicht greifen

Fazit
Die flexiblen Nutzungsmöglichkeiten dieses preiswerten Babybettchens haben uns überzeugt: Als unser Baby noch klein war, konnte es auf der erhöhten Einlage sicher schlafen – und wir mussten uns nicht so tief bücken. Auch das Wickeln auf der mitgelieferten Unterlage erleichterte uns den Alltag auf Reisen. Besonders begeistert waren wir von dem hübschen Farbdesign und der sicheren Schlafumgebung für unser Kind. Verbesserungswürdig fanden wir die Gelenke der Seitenelemente, die nicht immer einrasten wollten. Außerdem könnte der Hersteller vielleicht den Spielbogen etwas niedriger anbringen. Insgesamt besitzt das Froggy CPL02 ein gutes Preis- Leistungsverhältnis, dafür geben wir 4 von 5 Punkten!


<< zum Reisebett Test / Vergleich 2024