Infantastic KRB02 im TestDas Infantastic KRB02: günstig und gut für Familien auf Reisen
Das Kinderreisebett Infantastic KRB02 ist nutzbar für Kinder bis zu einem Alter von 36 Monaten. Es bietet nicht nur einen Einhang für höheres Liegen, sondern auch eine praktische Wickelauflage und einen bunten Spielbogen. Die Liegefläche ist 110 x 53 cm groß. Wir überprüften Handhabung, Sicherheit und Komfort im Praxistest!

Verpackung und Lieferumfang
Nach dem Öffnen des Originalkartons freuten wir uns zunächst über die zahlreichen Zubehörteile. Dem Reisebett liegt beispielsweise eine praktische Transporttasche mit Tragegriffen bei, außerdem erhielten wir einen Betteinhang mit den passenden Befestigungsclips, eine 65 x 40 cm große Wickelauflage, einen Spielbogen und eine Reisebettmatratze.

767

Verarbeitung & Design
Auch das Design unseres neuen Bettchens bereitete uns von Anfang an Freude: Durch die sanften Farbharmonien wirkt es nicht nur einfach niedlich, sondern auch richtig edel. Die runden, weichen Formen tragen zu diesem Eindruck bei. Wir haben die graue Variante des Infantastic KRB02 gewählt, weil wir einen kleinen Jungen haben. Zur Verfügung steht auch ein rosafarbenes Modell für Mädchen, das durch die Kombination mit der Farbe Grau ebenfalls ein sehr gefälliges Äußeres besitzt. Das grau-schwarze Modell bietet sich als geschlechtsneutrale Variante an, die zudem farblich zu jeder Raumgestaltung passt.

2

Auch die Verarbeitung macht einen positiven Eindruck: Alle Stoffnähte sind fest geschlossen, die Konstruktion wirkt stabil. Das Bezugsmaterial Nylon besitzt nicht nur generell eine lange Haltbarkeit, es ist auch nass abwaschbar und somit äußerst hygienisch. Da wir noch ein Geschwisterkind für unseren kleinen Jungen planen und viel auf Reisen sind, gehen wir jetzt schon davon aus, dieses Bettchen noch viele Jahre intensiv zu nutzen.

8

Montage
Das Infantastic KRB02 besitzt den bei Reisebetten üblichen Klappmechanismus. Dieses System muss streng nach Anleitung genutzt werden, sonst funktioniert es nicht! Wir hatten nur wenig Probleme mit dem Auf- und Abbau unseres Bettchens, zumeist lagen wir im zeitlichen Rahmen von 3 bis 5 Minuten. Alles Zubehör komplett in der beiliegenden Tasche zu verstauen, ist eine ziemliche Fleißarbeit, klappt aber von Mal zu Mal besser.

3

Das Bett lässt sich auf eine Größe von 77 x 26 x 26 cm zusammenklappen und passt damit problemlos zum Reisegepäck in unseren Kofferraum. Im ungenutzten Zustand findet es bei uns seinen Platz am Boden des Kleiderschrankes im Kinderzimmer.

4

Sicherheit
Die seitlichen Sicherheitsnetze sorgen dafür, dass unser kleiner Junge auch in der unteren Liegeposition immer genug frische Luft bekommt. Außerdem stößt er sich an dem weichen Material nicht den Kopf. Den Einhang für die obere Liegeposition haben wir nur so lange genutzt, wie unser Baby sich noch nicht hochstemmen konnte – danach besteht erhöhte Sturzgefahr! Der rechtzeitige Wechsel nach unten liegt ganz in der Hand der Eltern. Ohne Einhang lässt sich das Infantastic KRB02 sogar als sicherer Laufstall nutzen. Alle Ecken und Kanten sind großzügig gepolstert, sodass dem Winzling nichts passieren kann.

7

Der frontale Einstieg ist ein praktisches Extra für das schon etwas größere Kind: So kann der Knirps selbständig ins Bett gehen. Kleinere Kinder können den Reißverschluss noch nicht öffnen. Außerdem lässt sich der Schieber nach außen stellen, sodass das im Bettchen befindliche Kind nicht „ausbrechen“ kann. Die beiden Rollen erleichtern das Verschieben des aufgebauten Bettchens, lassen sich aber arretieren, damit der Schlafplatz sicher steht.

Die Wickelauflage für das Reisebett ist zwar recht schmal, doch für unser Baby reicht der Platz aus. Natürlich sollten Eltern ihr Kind beim Wickeln immer festhalten, das gilt für großräumige Wickelplätze ebenso wie für kleine! Der Spielbogen sollte nur so lange im Einsatz bleiben, bis das Kind krabbeln kann. Der Warnung des Herstellers stimmen wir zu: Ältere Kinder könnten sich im Bogen verheddern und verletzen. Vorausschauende Eltern werden dies von selbst wissen.

Schlafkomfort
Als unser Sohn noch sehr klein war, haben wir es richtiggehend genossen, ihn auf der zweiten Liegeebene schlafen zu lassen. Wenn er sich zum Stillen meldete, konnten wir ihn so viel einfacher herausholen, aber auch das nächtliche Streicheln und Händchenhalten fiel uns damit leicht.

9

Als er dann größer wurde, legten wir ihn ganz nach unten ins Bett. Im Vergleich zu unserem Gitterbett besitzt das Reisebett den Vorteil, dass unser Sohn sich nicht mehr den Kopf stoßen kann, dafür ist das umgebende Material zu weich. Die Reisebettmatratze erscheint uns allerdings etwas hart, unser Sohn übernachtet aber nur sporadisch darauf. Ihm selbst scheint die Polsterung zu genügen, denn er schläft im Infantastic KRB02 tief und fest. Für empfindliche Kinder empfiehlt sich die zusätzliche Polsterung mit einer Decke oder einem großen Kissen. Ein Reisebett ist, wie der Name schon sagt, nicht als dauerhafte Schlafgelegenheit gedacht, darum finden wir dieses kleine Manko verzeihlich.

6

Vorteile:
+ edles Design in schönen Farben
+ Einhang mit Clips für erhöhte Liege-Ebene
+ mit Wickelauflage
+ Spielbogen mit bunten Sternen
+ frontaler Einstieg mit Reißverschluss
+ praktische Tragetasche
+ einfache Montage, platzsparend zusammenlegbar
+ zwei arretierbare Räder

Nachteile:
– relativ kleine Liegefläche mit 110 x 53 cm
– beiliegende Matratze nicht sehr weich
– Spielebogen muss im Krabbelalter entfernt werden

1

Fazit
Das Infantastic KRB02 bietet zum kleinen Preis erstaunlich viele Verwendungsmöglichkeiten. Aus unserem bewegten Familienalltag ist es kaum mehr wegzudenken, denn wir sind ziemlich viel mit unserem Baby unterwegs. Wir nutzen das leicht montierbare Reisebettchen auch als sicheren, gut gepolsterten Laufstall und wickeln den Kleinen regelmäßig auf der mitgelieferten Wickelunterlage. Bald wird unser Sohn selbständig durch den Frontaleinstieg in sein geliebtes Bettchen gehen können! Die Matratze ist zwar nicht besonders weich, doch das stört unser Leichtgewicht noch nicht. Wir geben diesem Reisebett 5 von 5 Sternen, weil es alles bietet, was wir brauchen.


<< zum Reisebett Test / Vergleich 2024